Unser pädagogisches Angebot...

Die Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen ist uns ein besonderes Anliegen. Ihr Bewusstsein zu schärfen für eine intakte Natur, die sich bestenfalls aus sich selbst heraus erhalten kann, ist eines unserer wichtigsten Ziele.

 

Reizüberflutung und permanente Erreichbarkeit sind Schlagworte, die auch schon unsere Kinder betreffen. Vielleicht sogar gerade sie, die eigentlich noch in einer Lebensphase sind, in der die Gegenwärtigkeit nicht erst wieder erlernt, sondern als  ganz natürlich empfunden werden sollte. Doch sieht die Realität heute ganz anders aus und Leistungsdruck und Digitalisierung fordern bereits unseren Nachwuchs.

 

Diesem steht die natürliche Ruhe und Inspiration des Waldes gegenüber. Kinder und Jugendliche sind heute oft nicht mehr in der Lage diese Wohltat wahrzunehmen. Gerade Stadtkinder haben Probleme einen Bezug dazu aufzubauen, was den Menschen letztlich ausmacht: die Wurzeln seiner Herkunft. 


Unsere pädagogischen Angebote regen das Interesse der Kinder und Jugendlichen daran an.  Spiele, Übungen, Sinneswahrnehmungen und kleine Wanderungen in der die Natur helfen dabei, diese um sie herum zu fühlen. So kommen sie ihr gleichzeitig näher und entwickeln ein Verständnis dafür, dass  es sie zu erhalten gilt.

Wir bieten nach Absprache verschiedene pädagogische Module zu folgenden Schwerpunkten an:

ABENTEUER UND ENTDECKEN:

- Minifloßbau aus Naturmaterialien
und Bootsrennen
- Wir bauen uns einen Unterschlupf
- Was lebt denn hier?
- Tierspuren erkennen
- Übernachten unter freiem Himmel
- Nachts im Wald
(bei Übernachtungen oder im Winter)
- Lagerfeuer
- Wir machen uns Stockbrot selber
- Horch! Geräusche bei Nacht
- Nachtwanderung mit / ohne Licht
- Wir beobachten den Wald
mit einem Nachtsichtgerät

SINNESWAHRNEHMUNG:

- Barfußwanderung
- Baummemory
- Höhlenforscher
- Baumwipfel Spaziergang
- Was hör ich
- Was seh ich
- Waldläufer

WALD- UND WIESENAKTIONEN:

- Fahnenklau
- Schnitzeljagd
- Geocaching

Alle pädagogischen Angebote werden zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter durchgeführt!!!
Eine erlebnispädagogische Einheit dauert ca. 90 min. (Preis auf Anfrage)

Bei bestimmten Angeboten benötigen wir ab 15 Personen eine weitere pädagogische Kraft.
Sollte in Klassenverbänden genügend Lehrpersonal vorhanden sein, können diese in die Angebote mit eingebunden werden.

Bei Fragen können Sie uns gerne Kontaktieren!